Dienstag, 12. Januar 2016

Rezension zu "Mit Worten kann ich fliegen"

(Quelle: Lovelybooks)
Titel: Mit Worten kann ich fliegen
Autor: Sharon M. Draper
Verlag: Ueberreuter
Seitenzahl: 320
Perspektive: Ich
ISBN: 
9783764170103
Preis: 14,95 €


Inhalt:Melody ist eine unerschütterlich positive Person, die sich von keiner Härte des Schicksals kleinkriegen lässt. Sie ist elf Jahre alt, hat ein fotografisches Gedächtnis und ist die cleverste Schülerin auf der ganzen Schule. Doch niemand weiß es. Die meisten Menschen glauben, dass sie unfähig ist zu lernen. Melody ist durch eine zerebrale Kinderlähmung schwerstbehindert und kann weder sprechen noch laufen noch schreiben. Es ist zum Wahnsinnigwerden, dass sie sich nicht verständigen kann – bis sie eines Tages doch einen Weg findet, sich auszudrücken. Leider ist nicht jeder dazu bereit, sie anzuhören.

Zum Cover:
Ich finde das Cover ist sehr schön gehalten. Diese leichten Farben und das Mädchen, das sich an die Pusteblume klammert, finde ich sehr schön gestaltet. 

Meine Meinung:
Der Schreibstil der Autorin ist sehr sachlich gehalten, aber dennoch leicht und emotional. 
Melody erzählt ihre Geschichte selbst, wir lernen eine sehr entschlossene, starke, mutige, kluge und auch sarkastische Protagonistin kennen. Ich habe Melody direkt ins Herz geschlossen. Sie erscheint einen sehr nah und real. 
Das Buch beinhaltet viel Wissen der Autorin über Zerebralparese und der Gefühlswelt derer die diese Krankheit haben. 
Sie hat tolle Charaktere geschaffen, Melodys Eltern, Penny (Melodys kleine Schwester), die mit ihrer Lebensfreude den ganzen Raum erfüllt. 
Aber auch Mrs V., Melodys Nachbarin, die sich um sie kümmert, wenn ihre Eltern nicht da sind. 
Sie fördert Melody mit den Besten Tipps und Tricks, hilft ihr ihre Stärke nicht zu verlieren. 
Ihre Gespräche mit Melody sind so unglaublich herzzerreißend. 
Claire eine Mitschülerin von Melody, macht Melody das Leben zur Hölle, sie akzeptiert keine Menschen die nicht vollkommen sind. In manchen Situationen dachte ich, wenn ich an Melodys Stelle gewesen wäre, hätte ich das nicht ausgehalten, doch Melody bleibt stark. 
Allerdings weiß ich bis heute nicht, wie ich das Verhalten des Lehrers entschuldigen soll. 
Er hat Dinge getan, die wie ich finde nicht zu entschuldigen sind, vorallem als Lehrkraft sollte er es doch besser wissen. Er sollte Kindern wie Claire beibringen, dass man so nicht mit Menschen umzugehen hat und es nicht auch noch unterstützen. Jedoch finde ich muss sich da jeder eine eigene Meinung drüber bilden. 
Melodys Treue zu sich selbst hat mich sehr berührt. Selbst in den schwierigsten Situationen, wusste sie was in ihr steckt, wie Intelligent sie wirklich ist. 
Diese Kraft nicht zu verlieren, zeugt für mich von wahrer Zielstrebigkeit und Mut. 


Fazit:
Eine Geschichte, mit einer sehr starken Protagonistin, die einen nachdenklich und emotional berührt zurücklässt. 


Bewertung:
5/5 Sterne für „Mit Worten kann ich fliegen“:)! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen